VERSTEHEN.

VERÄNDERT. VERHALTEN.

Um das Geschehen in Geesthacht, wo der Halter eines XL Bullys am 24.01.2024 von seinem Hund totgebissen wurde, besser einordnen zu können, ist psychologisches Hintergrundwissen notwendig. WARUM Hunde so aggressiv werden können, widmete ich einen Abend im Rahmen meiner Online-Vortragsreihe  DOGTALKING  LIVE  ONLINE .

"Kein Hund beisst einfach so ohne Vorwarnung … Die Beziehung zwischen Hund und Halter spielt eine zentrale Rolle.“- Susanne Last

Hamburger Abendblatt,

 01.02.2024


Pflicht für jede*n, die/der mit Hunden zu tun hat:

Dieser kostenlose Vortrag zeigt was zu erwarten ist, wenn Hunde in die falschen Hände gelangen. Denn die Tierheime mit aggressiven Hunden werden immer voller: Wer ein Tier aus Interesse an diesem übernimmt, wird sich für seine Belange interessieren. Wer ein Tier aus Egoismus übernimmt, begeht Missbrauch am Tier - und wird im Ernstfall mit seinem Leben dafür zahlen. Daher sollte Hundehaltung erlaubnispflichtig sein.

Der Fall Geesthacht in Kürze:

In einem Wald wird ein schwer verletzter Mann aufgefunden. Die Rettungskräfte können ihm zunächst nicht helfen, weil ihn sein unangeleinter Hund aggressiv gegen die Sanitäter verteidigt. Erst nachdem die Polizei ihn erschossen hat, kann der Verletze geborgen und in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort erliegt der Mann einige Tage später seinen Verletzungen, die ihm offensichtlich sein eigener Hund zugefügt hatte. Wie kann es zu solchen Tragödien kommen? Was sind die üblichen Erklärungsansätze und was kann getan werden, um zukünftig solche schlimme Vorfälle zu verhindern?

DER SCHLÜSSEL ZUR LÖSUNG:

WISSEN.

Hunde müssen lernen sich zu hemmen

Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und Grenzsetzung zur Verteidigung der eigenen Individualdistanz.

Aggression als Teil des hündischen Normalverhaltens

Eskalationsstufen beim Hund, Drohverhalten und Vorbeugemassnahmen.

Hintergründe für Attacken von Hunden

Umgang mit solchen Hunden und Absicherung der Gesellschaft: Rechtliches Wissen, Training, therapeutische Konsequenzen.


HUNDE FÜHRER SCHEIN

SACHKUNDE-HUNDEHALTUNG-TO-GO

Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung für den Pflicht-Hundeführerschein in Niedersachsen (Sachkunde Hundehaltung) stelle ich Dir hier kostenlos zur Verfügung.

 

Deine Susanne Last


Teile die Inhalte meiner Webseite bitte gern:

® Alle Rechte vorbehalten


* Um die in den Filmen gezeigten, für Hunde meist unverständlichen Situationen nicht nachstellen zu müssen, wurden animierte Illustrationen zur Darstellung erschaffen. - Das auf der Webseite genutzte situative Fotomaterial ist in zufälligen privaten Alltagssituationen entstanden.